Die Sparkasse ist das führende Kreditinstitut in der Region. Gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern vor Ort und in der Sparkassen-Finanzgruppe hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung einer dauerhaft nachhaltigen Wirtschaft und Infrastruktur zu fördern. Damit übernimmt sie Verantwortung für eine ökologisch, sozial und ökonomisch ausbalancierte Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft – ganz im Sinne ihrer am Gemeinwohl orientierten Geschäftsphilosophie.
Der Wesenskern der Sparkassenidee ist von Anfang an ein Geschäftsmodell, das auf langfristiges Wirtschaften und lokale Daseinsvorsorge in regionalen und realwirtschaftlichen Kreisläufen ausgerichtet ist. Schon in der Gründungsgeschichte der Sparkassen wurde vor über 200 Jahren das Prinzip der sozialen Gerechtigkeit verankert. Ziel war und ist es heute noch, allen Teilen der Bevölkerung wirtschaftliche und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Gemeinwohl und langfristige Entwicklung stehen dabei stets über kurzfristiger Gewinnerzielung. Die Verwirklichung dieser Idee wird auch in schwierigen wirtschaftlichen Phasen und trotz vielfältiger gesellschaftlicher Herausforderungen von jeder Sparkasse immer am Leben gehalten – auch von Ihrer Sparkasse.
Wie Unternehmen geführt werden und im Markt agieren, das wird heutzutage in der Öffentlichkeit mit größerer Aufmerksamkeit beobachtet als früher. Die Sparkassen und ihre Partner in der Sparkassen-Finanzgruppe haben die Prinzipien ihrer nachhaltigen Unternehmensführung daher auf dem Sparkassentag in Düsseldorf 2016 neu gefasst und entlang aktueller Anforderungen auf dem Sparkassentag 2023 in Hannover fortgeschrieben. Bei deren Umsetzung handelt jede Sparkasse nach Möglichkeit immer auch im Interesse ihrer Anspruchsgruppen: den Kundinnen und Kunden, Trägern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie aller Bürgerinnen und Bürger ihrer Heimatregion.
Als Sparkasse Mittelholstein AG bekennen uns zum Prinzip der Nachhaltigkeit. Es verbindet wirtschaftlichen Fortschritt mit sozialer Gerechtigkeit und mit dem Schutz der Umwelt.
Wir orientieren uns an der Definition für Nachhaltigkeit der Vereinten Nationen aus dem Jahr 1987: „Nachhaltigkeit bedeutet, die Bedürfnisse der heute lebenden Menschen zu erfüllen, ohne dabei die späteren Generationen in ihren Fähigkeiten einzuschränken, die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen.“
Wir richten unsere Geschäftspolitik auf die Erhaltung und Weiterentwicklung der heimischen Wirtschaftskraft aus. Mit unserer unternehmerischen Haltung, unseren Produkten und unseren gesellschaftlichen Initiativen setzen wir uns als Sparkasse Schritt für Schritt für die Verkleinerung des ökologischen Fußabdrucks unserer Region sowie für die Verbesserung der Lebensqualität ein.
Wichtige Grundlage unserer kontinuierlichen Nachhaltigkeitsentwicklung sind die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Aus diesen SDGs stehen die Achtung der Menschenrechte und des Nicht-Diskriminierungsgebots, die Beachtung von Umwelt-, Sozial und Arbeitnehmerbelangen sowie die Bekämpfung von Korruption im Fokus, ohne die übrigen aus den Augen zu verlieren. Die Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben ist für uns dabei selbstverständlich, ebenso die Unterzeichnung der Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klima-freundliches und nachhaltiges Wirtschaften im Jahr 2020; hierin verpflichten wir uns u.a. die Klimaneutralität des Geschäftsbetriebs bis zum Jahr 2035 zu erreichen.
Als regional verankertes Kreditinstitut führen wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und unseres gesellschaftlichen Engagements einen kontinuierlichen Austausch mit unseren Eigentümern und Kunden, der Wirtschaft, den gesellschaftlichen Institutionen und den Bürgern in der Region.
Wer nachhaltiges Wirtschaften fördern will, muss mit gutem Beispiel vorangehen. Das tun Sparkassen aus ihrem Nachhaltigkeitsverständnis heraus. Sie fördern verlässlich Investitionen in Umwelt- und Klimaschutz oder in Maßnahmen zur Ressourceneffizienz – bei Unternehmen, Kommunen und in privaten Haushalten. Darüber hinaus werden den Kundinnen und Kunden verschiedene Geldanlagen zur sozialen Vorsorge und Produkte mit besonderem sozialen oder ökologischen Nutzen angeboten.
Klimaschutz ist das Gebot der Stunde. Die Sparkassen haben deshalb die Verringerung ihres ökologischen Fußabdrucks fest im Blick. Sie engagieren sich für das Gelingen der Energiewende, die Erreichung der Klimaziele und den Erhalt einer intakten Umwelt. Dabei ist es den Sparkassen ein besonderes Anliegen, auch private Kundinnen und Kunden, Unternehmen und Institutionen vor Ort in die ökologische Weiterentwicklung der Region einzubeziehen.
Von einer nachhaltigen Wirtschaft profitieren alle Menschen gleichermaßen. Nachhaltiges Wirtschaften ist immer auch sozial verantwortliches Handeln. Aus dem gemeinwohlorientierten Geschäftsmodell und öffentlichen Auftrag der Sparkasse ergibt sich: Die Menschen, Unternehmen, Kommunen und gesellschaftlichen Institutionen im Geschäftsgebiet der Sparkasse sollen von ihrer Geschäftstätigkeit und ihrem Engagement bestmöglich profitieren.
Die Sparkasse ist ein fairer und attraktiver Arbeitgeber. Sie bietet Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern ebenso wie bereits im Beruf stehenden Menschen bestmögliche Chancen für die berufliche und persönliche Entwicklung. Die Mehrzahl der Sparkassen-Beschäftigten sowie Führungskräfte lebt auch im Geschäftsgebiet. Hier vor Ort bildet die Sparkasse Nachwuchskräfte aus, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse kontinuierlich in der Sparkasse weiterentwickeln.
Die Achtung der Menschenrechte und die Ächtung von Zwangs- und Kinderarbeit sind Teil des Selbstverständnisses einer Sparkasse. Ihre Geschäftstätigkeit unterliegt deutschem und europäischem Recht. In diesem ist die Achtung der Menschenrechte über differenzierte Regelungen und Sorgfaltspflichten fest verankert. Für die Sparkassen sind auch die vielfältigen Konventionen und Protokolle, die die Bundesrepublik Deutschland darüber hinaus ratifiziert hat, eine selbstverständliche Verpflichtung.
Die Sparkasse nimmt bei der nachhaltigen Entwicklung der Region eine wichtige Schlüsselstellung ein: als starker Partner des Mittelstands, als vertrauensvoller Begleiter der Menschen in allen Finanzfragen, mit ihrer Verwurzelung im gesellschaftlichen und kulturellen Leben, durch ihre substanziellen Beiträge für Gemeinwohl und Gemeinwesen. Im Folgenden haben wir beispielhaft einige Beiträge und Initiativen zusammengestellt.
Die Stärkung und Förderung der mittelständischen Wirtschaft gehört zum Kerngeschäft der Sparkasse. Für viele mittelständische Unternehmen ist sie durch alle Phasen ihrer Entwicklung hindurch der wichtigste Finanzpartner. Sie steht den Unternehmerinnen und Unternehmern in der Region bei der Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen, in der Erschließung neuer Märkte, bei der Neu- und Ausgründung junger Unternehmen zur Seite – und selbstverständlich auch als verlässlicher Begleiter auf dem Weg der Transformation hin zu einer nachhaltigen, klimaverträglichen und umweltschonenden Wirtschaftsweise.
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das die gesamte Gesellschaft angeht. Daher ist es wichtig, nachhaltiges Denken im Alltag und in allen Lebensbereichen zu fördern. Sparkassen unterstützen aktiv Initiativen und Projekte, die sich auf regionaler Ebene für mehr Nachhaltigkeit im Konsum, im Freizeitverhalten, beim Leben und Arbeiten einsetzen. Und sie richten ihre eigenen Abläufe immer mehr an nachhaltigen Kriterien aus.
Die Sparkasse nimmt ihren öffentlichen Auftrag zuverlässig wahr und unterstützt wichtige gesellschaftliche Anliegen und Aufgaben. Sie ermöglicht allen Bevölkerungskreisen den Zugang zu modernen Bankdienstleistungen zu eröffnen. Sie stärkt daher auch für wirtschaftlich schwächere Menschen die Möglichkeit zur Teilhabe am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben. Die Geschäftstätigkeit der Sparkasse kommt der Gesellschaft in der Region zugute. Als Kreditgeber, Arbeitgeber, Steuerzahler und Auftraggeber für die heimische Wirtschaft steht sie hier jedes Jahr für einen erheblichen Teil der Wertschöpfung in ihrem Geschäftsgebiet ein.
Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sind unterlegt mit einer Vielzahl von Indikatoren, die nachhaltiges Handeln in vielen zukunftswichtigen Feldern mess- und überprüfbar machen. Diese Indikatoren sind auch die Basis der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie, der Nachhaltigkeitsstrategien der Bundesländer und vieler kommunaler Nachhaltigkeitsstrategien. Daher ist die Umsetzung von Nachhaltigkeitsaktivitäten durch die Sparkasse immer auch ein Beitrag zur Erreichung dieser Ziele und ein hilfreicher Orientierungsrahmen für das eigene Engagement.
Nachhaltigkeitsleitbild der Sparkasse Mittelholstein AG
Die folgenden Leitsätze zur Nachhaltigkeit, die sich auf die Bereiche Unternehmensführung, Geschäftsbetrieb und Umwelt, Kunden, Mitarbeiter sowie Gesellschaft erstrecken, fassen das Nachhaltigkeitsverständnis der Sparkasse zusammen und bilden das Fundament, um nachhaltiges Handeln in den Geschäftsalltag zu integrieren.
Wir verstehen unser Engagement für eine nachhaltige Entwicklung als Teil unseres Gemeinwohlauftrages und sehen es als unsere Aufgabe, die Region und ihre Menschen zu fördern. Damit tragen wir zur Weiterentwicklung des Standorts und einer Verbesserung der Lebensbedingungen bei.
Durch aktives Nachhaltigkeitsmanagement wollen wir nicht nur unsere Umweltleistung sukzessive verbessern, sondern auch durch unser Handeln zu einer tragfähigen, ökologisch, ökonomisch und sozial ausgeglichenen Entwicklung beitragen.
Wir fördern und entwickeln unsere Personalressourcen aktiv. Unser strategisches Ziel ist eine Belegschaft aus motivierten, qualifizierten und gesunden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die gut für kommende Herausforderungen gerüstet sind. Deshalb haben Aus- und Fortbildung sowie das betriebliche Gesundheitsmanagement bei uns einen besonderen Stellenwert.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich mit eigenen Ideen konstruktiv an dem Prozess und der Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedankens zu beteiligen.
Wir bekennen uns zu unserer unternehmerischen Verantwortung für den Erhalt der Lebensgrundlagen unserer Gesellschaft und künftiger Generationen durch den Schutz der Natur. Interne Abläufe und Prozesse gestalten wir deshalb möglichst ressourcenschonend. Möglichkeiten einer sukzessiven Optimierung werden laufend geprüft und in wirtschaftlich vertretbarem Rahmen umgesetzt. Somit gestalten wir unsere Geschäftstätigkeiten so nachhaltig wie möglich.
Die Nähe zu unseren Partnern sowie deren regelmäßige Bewertung ermöglichen uns, soziale und ökologische Probleme frühzeitig zu identifizieren und gemeinsam zu beseitigen. Bedeutsame Probleme dieser Art sind uns bislang nicht bekannt geworden. Perspektivisch sind Vereinbarungen mit unseren Vertragspartnern vorgesehen, um die Zusammenarbeit noch nachhaltiger zu gestalten.
Als Kernaufgabe unserer Sparkasse sehen wir die Förderung des Wohlstandes, des Sparens und der Vorsorgebereitschaft unserer privaten Kunden sowie des wirtschaftlichen Wohlergehens unserer gewerblichen Kunden unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Grundsätze. Dabei stehen ein flächendeckend für die Kunden erreichbares kreditwirtschaftliches Angebot und eine an den Bedürfnissen der mittelständischen Wirtschaft orientierte Kreditvergabepraxis im Mittelpunkt.
Wir bieten unseren Kunden eine ganzheitliche und kompetente Beratung und begleiten sie bedürfnisorientiert in allen Lebensphasen. Unsere Beratungsphilosophie ist auf eine langfristige Kundenzufriedenheit ausgerichtet. Für die erbrachten Mehrwerte berechnen wir faire, auskömmliche Preise.
Im Sinne ihres öffentlichen Auftrages bietet die Sparkasse Mittelholstein AG schon heute jedem Bürger den Zugang zu Bankdienstleistungen an.
Unser Anliegen ist es, Nachhaltigkeit im Kerngeschäft der Sparkasse weiter zu verankern.
In der Anlageberatung werden bereits heute Anlageprodukte mit Nachhaltigkeitsbezug angeboten, in den kommenden Jahren soll dieses Produktangebot weiter ausgebaut werden, so dass den jeweiligen Präferenzen und Wünschen der Kunden dauerhaft nachgekommen werden kann.
Der Kern unseres Kreditgeschäfts ist die Kreditversorgung indden Regionen Mittelholstein und Norder-Dithmarschen. Die Kundenstruktur und unsere Kenntnis über den regionalen Markt unterstützen uns dabei, Risiken im Kreditgeschäft frühzeitig zu erkennen.
Im Kreditbereich – insbesondere dem Firmenkundenkreditgeschäft - sollen - kurz- bis mittelfristig - branchenbezogene Kriterien für ein nachhaltiges Kreditgeschäft erarbeitet werden.
Wir unterstützen mit Spenden und Sponsoring in vielschichtigen gesellschaftlichen Bereichen die Entwicklung undAttraktivität unseres Geschäftsgebietes. Dieses gesellschaftliche Engagement ist ein Teil unserer Verantwortung im Sinne des öffentlichen Auftrages.
Durch finanzielle Aufwendungen, aber auch mit dem hohen freiwilligen Engagement einer Vielzahl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, leisten wir darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung und Weiterentwicklung von kulturellen, sozialen und wissenschaftlichen Projekten in unserer Region. Förderschwerpunkte sind unter anderem Jugend, Altenpflege, Sport, Kultur, Völkerverständigung, Natur- und Umweltschutz, Verkehrssicherheit und Soziales. Dabei berücksichtigen wir auch Nachhaltigkeitsaspekte und stellen uns den ökologischen Herausforderungen.
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